Michael Wiedemann & Dieter Lubenow

Michael Wiedemann wohnt in Spenge, ist Jahrgang 1960 und ist Sammler. Er sammelt Motorräder, Motorradreisen und Polarkreise. Wenn jemand seine Motorräder immer auf Hochglanz poliert, verkauft er sie natürlich nie wieder. Da bleibt es nicht aus, dass sich mit der Zeit einiges in der Garage ansammelt. Im richtigen Leben ist Michael selbständig und mit Anja zusammen, die ihrem „verrückten“ Motorradfahrer die Freiheit lässt, sich hin und wieder mit Kumpel Dieter auf oder neben den Straßen dieser Welt auszutoben. Seine bisherigen Motorradreisen führten ihn nach Schottland, zweimal bis zum Nordkapp, zweimal durch Alaska und den Yukon und nun in die Mongolei. Frei nach seinem Lebensmotto: „Lebe deine Träume“. Was hat das mit den Polarkreisen auf sich? Seit 1999 sammeln Michael und Dieter sie. Zu ihrer Sammlung gehören bis jetzt der Polarkreis in Schweden, Finnland, Norwegen, Alaska und Kanada.

Dieter Lubenow hat man wahrscheinlich den Motorrad-Virus 1956 mit in die Wiege gelegt. Sein Vater fuhr eine NSU Quickly, seine Mutter eine DKW Hummel. Der Artikel „Rennfahrer werden“ in der Zeitschrift Motorrad war für ihn der Anstoß zu einem Abstecher auf die Rennstrecken Deutschlands und dem benachbarten Ausland. Schließlich wurden daraus knapp 20 Jahre Motorradsport bei Straßenlangstreckenfahrten, zum Schluss hauptsächlich als „Schmiermaxe“ im Seitenwagen seines Freundes Rolf. Alleine das HMO-BMW-Gespann hat in dieser Zeit mehr als 300.000 Kilometer zurückgelegt. Wenn Dieter nicht mit seiner Conny unterwegs ist, betreibt er als Schriftsetzermeister eine Ein-Mann-Druckerei im niedersächsischen Melle. Der Beginn seiner Selbständigkeit bedeutete zwar das Ende seiner Rallye-Ambitionen, doch die Infektion mit dem Motorrad-Virus dauert bis heute an.

<<< zurück